Rubrik auswählen
    Burgen & Schlösser

    Schleifenroute - Burg Creuzburg

    Auf der Creuzburg, 99831 Creuzburg

    Überblick

    Die Creuzburg, welche sich auf einem Berg in der gleichnamigen Stadt im thüringischen Wartbergkreis befindet, wurde von 1165 bis 1170 im Auftrag von Landgraf Ludwig II erbaut und zählt heute zu den größeren romanischen Burganlagen Deutschlands.
    Neben der ca. 7400 qm großen Innenfläche und der 340 m langen Stadtmauer, zählt auch eine terrassenartige Parkanlage am Hang der Burg zu deren Gesamtbild.Durch ihre direkte Nachbarschaft zum knapp 10km entfernten Eisenach, gilt die Creuzburg auch als „Schwesterburg“ der dort befindlichen, weltberühmten Wartburg. Denn diese galt z.a. auch als der bevorzugte Aufenthaltsort der Landgräfin Elisabeth von Thüringen, die später als Heilige des Mittelalters in die Bücher einging. Aber sie war nicht die einzige bekannte Besucherin der Burg: Auch Martin Luther, Philipp Melanchthon, Johann Wolfgang von Goethe und Kaiser Napoleon zählen zu den späteren Gästen des historischen Gemäuers.
    Während des 2. Weltkrieges wurde die Burg glücklicherweise nur leicht beschädigt, weshalb sie im Anschluss unter anderen zunächst als Kaserne der Besetzungsmächte und der DDR-Grenztruppen und im Anschluss als Stadtverwaltung genutzt wurde.1975 musste die Burg aufgrund des schweren Verfalls aus baupolizeilichen Gründen gesperrt werden. Nachdem sich eine Interessengemeinschaft jedoch der Sanierung der Burg angenommen hatte, konnten 1991 zunächst die Anlage und der Park wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, bevor 1997 auch die Bauarbeiten am, heute in der Burg befindlichen Hotelbetrieb, abgeschlossen werden konnten.
    Zu den Highlights der Burg zählen noch heute z.B. eine 500 Jahre alte Linde im Burghof, der Burgbrunnen (37,5m tief), der Wohnturm mit Elisabethkemenate, ein mittelalterlicher Folterkeller oder eine historische Töpferwerkstatt, in der noch heute Produkte vom Töpfermeister G. Naumann gefertigt und verkauft werden.Auf Besucher warten außerdem ein Museum, eine Heimatstube, Konzerte im Rittersaal und zahlreiche weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres (z.B. Mittelalterfest, Kunstnacht, Sommerfeste,…)
    overview of the map
    Adresse
    99831 Creuzburg, Auf der Creuzburg

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 29.08.2023, Quelle: Blue Ribbon & Pink Ribbon Schleifenroute, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    16°
    wolkig
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    25° / 14°