Museen & Ausstellungen

    Galerie e.o. plauen im Erich-Ohser-Haus

    Nobelstraße 7, 08523 Plauen

    Überblick

    In der Nobelstraße 7 präsentiert die Galerie e.o. plauen Leben und Werk des großen Zeichners Erich Ohser (1903-1944), geliebt besonders für seine Bildgeschichten "Vater und Sohn", die er unter dem Künstlernamen e.o.plauen veröffentlichte.
    Die Aussttellung zeigt auf drei Etagen halbjährlich wechselnde Werke aus dem vielseitigen Schaffen des Künstlers. Neben den unterhaltsamen und hintergründigen Bildgeschichten um den schnauzbärtigen Vater und den pfiffigen Sohn werden weitere Höhepunkte seiner Kunst gezeigt. So sind in Ohsers meisterhaften zeichnerischen Notaten der scharfe Beobachter und Zeitgenosse der Moderne zu entdecken.
    Ohser skizzierte Landschaften, Porträts, Akte, er schuf Tier- und Bewegungsstudien.
    Die Ausstellung macht darüber hinaus das wechselvolle Leben Ohsers durch Fotografien, Schriftstücke und vom Künstler selbst entworfenes Mobiliar höchst anschaulich.
     
    Öffentliche Ausstellungsführung: jeden 2. Samstag im Monat, um 14.00 Uhr
    Mittagspause mit Erich Ohser: immer am 1. Dienstag im Monat von 12.30 - 12.50 Uhr
    Treffpunkt: vor dem Erich-Ohser-Haus
    Eintritt frei
     

    Eigenschaften

    barrierefreiSchlechtwettertippfamilienfreundlich
    overview of the map
    Adresse
    08523 Plauen, Nobelstraße 7

    Aktivität gefunden bei:

    Erstellt am: 20.10.2014, Quelle: Vogtland - Sinfonie der Natur, Autor:in: keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    20°
    wolkig
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    23° / 13°