Rubrik auswählen
    WanderungMittel

    4 Tälerweg

    52393 Hürtgenwald
    11,32 km
    Strecke
    3:30 h
    Dauer
    190 m
    Anstieg
    190 m
    Abstieg

    Überblick

    Der 4 Tälerweg beeindruckt durch seine vielfältige Flora und Fauna entlang der Wanderwege. Nach verlassen des Ortskernes geht es entlang des Bosselbachs nach Norden durch die grünen Wälder der Eifel, bevor der Weg anschließend am mäandrierenden Tiefenbach entlang durch idyllische Feuchtwiesen führt. Dies ist auch gleichzeitig einer der schönsten Teile des Weges. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten finden sich entlang des Weges, so zum Beispiel  Gebirgsstelze oder Biber. Von letzterem finden sich tagsüber allerdings nur Spuren.
    Der Weg führt  weiter über mehrere vom Life+ Projekt  "Ru & Kall" umgebaute kleine Brücken bis zur alten Lukas-Mühle. Zahlreiche für Bachforelle und Koppe unüberwindbare Barrieren wurden im Rahmen des von der EU geförderten Projektes beseitigt, so dass die Tiere heute wieder in ihre ursprünglichen Laichgewässer aufsteigen können.
    Weiter geht es entlang der Kall zur Menstrenger Mühle, welche in traumhafter Lage zur Einkehr einlädt. Das Haupthaus stammt aus dem Jahr 1633, das Mühlengebäude wurde vermutlich später errichtet. Zu dieser Zeit wurde hier bis in die 1930er Jahre Öl aus Buchenhecken gepresst und Getreide verarbeitet. Sehenswert ist die vollständig original erhaltene Mahlwerkstechnik. Die Wehranlage und das System aus Stauteich, Gräben und hölzernem Gerinne, welche die Wasserversorgung der Mühle gewährleisten, konnten erfolgreich rekonstruiert werden, so dass die Mühle wieder wie in alten Zeiten an der Kall klappert. Zu guter letzt verlassen wir im letzten Abschnitt des 11,3km langen Rundweges die Kall und wandern entlang des Richelsbach zurück zum Ausgangspunkt in Vossenack an der Kirche.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt413 m
    Tiefster Punkt223 m

    Eigenschaften

    FaunaRundtourEinkehrmöglichkeitFlora
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    52393 Hürtgenwald

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 16.06.2015, Quelle: StädteRegion Aachen, Autor:in: Michael Lock

    Das aktuelle Wetter

    13°
    Gewitter
    Heute gibt es ein Gewitter, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    50%
    Temperatur
    17° / 9°