Rubrik auswählen
    Bei Barhöft
    RadtourMittel

    Die Kranich-Tour

    18445 Prohn
    38,01 km
    Strecke
    2:34 h
    Dauer
    25 m
    Anstieg
    25 m
    Abstieg

    Überblick

    Unsere Kranichtour ist ein kleines Abenteuer, denn die Länge der Route und die wechselnde Wegbeschaffenheit sind durchaus eine körperliche Herausforderung. Dafür wird jeder, der sie wagt, mit traumhaften Landschaftsimpressionen entschädigt. Besonders im Frühjahr und Herbst rasten hier bis zu 50.000 Kraniche.
    Das Zentrum des Örtchens Prohn ist unser Startpunkt. Über Klein Damitz geht es nordwärts am Seglerhafen und Prohner Stausee vorbei nach Klausdorf. Im früheren Inspektorenhaus befindet sich die örtliche Tourismusinformation, die viele nützliche Informationen für Kranichfreunde und die Region bereit hält. In den Strandweg nach rechts abbiegend fahren Sie am Strelasund entlang über einen unbefestigten Waldweg in den kleinen Ort Barhöft. Hier am Hafen lässt sich mit bei einem kleinen Snack eine gemütliche Rast einlegen.
    Weiter geht es auf unserer Kranich-Tour in Richtung Westen, unterhalb der Kliffküste, auf einem unbefestigten Waldweg zum Parkplatz Zarrenzin. Machen Sie einen kurzen Zwischenstopp an der kleinen Nationalparkausstellung und genießen Sie dazu den herrlichen Blick auf die Boddenlandschaft vom Aussichtsturm. Danach fahren Sie auf einer Asphaltstraße Richtung Klausdorf und biegen anschließend nach rechts in einen Feldweg ein, der über Wendisch Langendorf nach Hohendorf führt. Der „Kranich Utkiek“ am Ortseingang bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit die faszinierenden Tiere während ihres Herbstzuges bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten. Schließlich geht es weiter westwärts nach Bisdorf.
    Von Bisdorf folgen Sie der Beschilderung zur „Kranichhütte Bisdorf“, von der Sie den Ausblick auf die gegenüberliegende Inselwelt des Zingst auf sich wirken lassen können. Entlang der Boddenküste führt Sie unsere Tour über Kinnbackenhagen nach Nisdorf. Über wenig befahrene Straßen geht es über das Dörfchen Günz nach Altenpleen. Hinter Altenpleen folgen Sie nicht der abbiegenden Hauptstraße, sondern halten sich links, um über Sommerfeld zurück nach Prohn zu radeln. Der Kirchturm von Prohn dient Ihnen als Orientierung, um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Gönnen Sie sich nun nach diesen vielen reizvollen Eindrücken eine wohlverdiente Rast in der Gaststätte „Zur Kurve“.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt23 m
    Tiefster Punkt-1 m

    Eigenschaften

    geologische HighlightsFaunaGeheimtippRundtourEinkehrmöglichkeitkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    18445 Prohn

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 15.03.2011, Quelle: Fischland-Darß-Zingst, Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    14°
    Regen
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    80%
    Temperatur
    18° / 10°