Rubrik auswählen
    Aussicht von Memhölz über den Mitterinselsee auf den Grünten
    RadtourLeicht

    Waltenhofener Seerunde

    87448 Waltenhofen
    17,36 km
    Strecke
    1:30 h
    Dauer
    180 m
    Anstieg
    180 m
    Abstieg

    Überblick

    Wir starten an der westlichen Kirche und biegen auf der Hauptstraße links in Richtung Oberstdorf ein. Diese verlassen wir nach knapp 100m rechts auf die Rohrer Straße, die uns über die neue B19 führt. Einem Waldabschnitt folgt offenes Gelände mit traumhafter Aussicht auf den Grünten.
    Bei der Weggabelung biegen wir links in Richtung Judenried ab. Wir folgen der Ausschilderung und erreichen über Unterburg, Wies und Wachters schließlich Memhölz. Bevor es bergab geht, genießen wir den weiten Ausblick über die Seenlandschaft. Nun geht es weiter in Richtung des Niedersonthofener Sees. Für wenige Meter nehmen wir die Hauptstraße nach rechts, dann weiter links zum Bade- und Campingplatz Insel.
    Alternativ können wir der Straße auch auf leichter Abfahrt bis Niedersonthofen folgen und von dort in einem weiten Linksbogen entlang des Seeufers nach Insel gelangen.
    Dort halten wir uns erneut links und passieren die Engstelle zwischen dem Niedersonthofener See und Mitterinselsee. Nach einem leichten Anstieg geht es ein Stück parallel zur B19. Zu unserer Rechten haben wir beste Aussicht über den langgezogenen See. Hier hat man über schöne Badewiesen auch Zugang zum See, in dem man sich an heißen Tagen Abkühlung verschaffen kann. Außerdem wartet hier der Selina-Kinderspielplatz und der Seehof, der zur Einkehr lädt. Anschließend verlassen wir den Niedersonthofener See und erreichen Oberdorf auf kurvigem Anstieg. Dort fahren wir entlang der Bahnlinie, die wir auf der Bahnbrücke überqueren. Wir folgen der Hauptstraße bis zur Unterquerung der B19, hinter der es in engen Kurven in den Ort hinab und weiter auf die Illerstraße geht. Deren Verlauf führt uns in einem sanften Linksschwung zurück zum Illerufer.
    Wir wechseln vor dem Brückendenkmal auf unseren Weg entlang des Flusses. Auf gerader Strecke genießen wir die schattigen Bäume. Danach geht es an Baggerseen und idyllischen Flussabschnitten vorbei. Wieder in Waltenhofen verlassen wir den Illerdamm bei der Raunser Kapelle, folgen der Illerstraße nach rechts und fahren über die Bahnhofstraße zurück zur Kirche.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt747 m
    Tiefster Punkt692 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichRundtourfamilienfreundlich
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    87448 Waltenhofen

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 16.05.2011, Quelle: Tourenportal Oberallgäu , Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    -5°
    heiter
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    2° / -10°