
WanderungLeicht
Traumschleife Klingelfloß
55469 Klosterkumbd
7,95 km
Strecke
2:30 h
Dauer
111 m
Anstieg
111 m
Abstieg
Überblick
Die Traumschleife verläuft auf weichen Waldböden rund um den Binnenberg zwischen den Orten Laubach, Klosterkumbd, Neuerkirch und Horn. Unterwegs bieten sich weite Aussichten auf den Soonwaldkamm. Mitten im Wald steht an einem kleinen Teich die ehemalige Waldarbeiterschutzhütte. Die Schutzhütte am Klingelfloß wurde nach dem Vorbild einer Hütte in den Karpaten gebaut. Dem Weg folgend gelangt man zur Teichanlage des ehemaligen Zisterzienserklosters Kumbd. Lediglich die Flur- und Ortsnamen weisen noch auf das mittelalterliche Kloster hin, das bis zu den Grundmauern abgetragen wurde. Zwischen 1011-1018 ist urkundlich eine Kapelle zu Kumbd belegt.
Heute sind die Teiche Lebensraum für Schwarzstorch und Eisvögel, seltene Libellenarten und Amphibien wie die Geburtshelferkröte und verschiedene Molcharten.
Heute sind die Teiche Lebensraum für Schwarzstorch und Eisvögel, seltene Libellenarten und Amphibien wie die Geburtshelferkröte und verschiedene Molcharten.
Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 68 Erlebnispunkten bewertet.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt478 m
Tiefster Punkt410 m
Eigenschaften
Premiumweg Deutsches WandersiegelRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historisch
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
55469 Klosterkumbd
Das aktuelle Wetter
22°
sonnig
Heute scheint den ganzen Tag die Sonne – pack’ die Sonnenbrille ein!
Regenwahrsch.
2%
Temperatur
25° / 8°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe