
WanderungMittel
Lutherweg: Etappe 35 - Von Altenburg nach Borna
04600 Altenburg
21,56 km
Strecke
7:00 h
Dauer
104 m
Anstieg
169 m
Abstieg
Überblick
Von Altenburg aus verläuft dieser Teilabschnitt des Thüringer Lutherweges nach Poschwitz. Dort trifft man auf das Wasserschloss, das jahrhundertelang Sitz der Herren von der Gabelentz, einem alten Adelsgeschlecht aus Meißen war.
Das Renaissance-Schloss in Windischleuba gehörte einst der Familie Börries von Münchhausen. Heute wird es als Jugendherberge genutzt.
Martin Luther bereiste Borna mehrfach. Er besuchte hier seinen Freund, den Geleitsmann Michael von der Straßen, einen glühenden Verfechter der Reformation. Luther predigte in der Stadtkirche Borna und verhalf der Stadt bereits 1519 zum ersten evangelischen Pfarrer. Unruhen in Wittenberg veranlassten Luther 1522 noch als Junker Jörg auf dem Weg von der Wartburg nach Wittenberg in Borna Station zu machen. Hier schrieb er am 6. März 1522, einem Aschermittwoch, einen berühmt gewordenen Brief an den Kurfürsten Friedrich den Weisen. Darin rechtfertigte Martin Luther seinen Schritt, gegen den Willen des Kurfürsten die Wartburg verlassen zu haben und berief sich als freier Mensch auf seinen Glauben zu Gott.
Im Auftrag der Stadt Borna wurde Luther nach Wittenberg geleitet, wo er am nächsten Tag ankam und die Unruhen, die die Reformation gefährdeten, eindämmte.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt216 m
Tiefster Punkt139 m
Eigenschaften
Von A nach BaussichtsreichEinkehrmöglichkeitkulturell / historisch
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
04600 Altenburg
Das aktuelle Wetter
13°
bedeckt
Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
Regenwahrsch.
15%
Temperatur
15° / 9°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe