Rubrik auswählen
    zwei Kinder in Bergbauuniform, an einem Erzhunt in der Bergbauausstellung des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg stehend
    WanderungMittel

    Schachthüpfen für die ganze Familie in Freiberg

    09599 Freiberg/Sachsen
    10,93 km
    Strecke
    2:50 h
    Dauer
    173 m
    Anstieg
    173 m
    Abstieg

    Überblick

    Gestartet wird diese eindrucksvolle Tour in der historischen Altstadt Freiberg am Untermarkt. Auf diesem etwa 10 km langen Rundwanderweg erkunden Sie das wichtigste stadtnahe Grubenfeld der jüngeren Bergbaugeschichte mit dem Silberbergwerk Freiberg und kehren über zwei weitere Schachtanlagen in die Altstadt zurück. Auf den Schachtanlagen können Sie einen herrlichen Panoramablick auf die Silberstadt genießen. Die Montanlandschaft Freiberg ist ein Bestandteil des UNESCO-Welterbe "Montanregion Erzgebirge/Krusnohori".
    Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise in das Zentrum des Silberbergbaus, mit ihrer einzigartigen Kulturlandschaft. Erweitern Sie Ihre Tour um die wohl weltweit schönste Mineralienschau "terra mineralia"  im Schloss Freudenstein.
     
    Diesen Weg auf komoot öffnen: https://www.komoot.com/de-de/tour/1018796693
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt429 m
    Tiefster Punkt321 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historisch
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    09599 Freiberg/Sachsen

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 28.07.2016, Quelle: Erlebnisheimat Erzgebirge, Autor:in: Carolin Zimmermann, Silberstadt Freiberg

    Das aktuelle Wetter

    15°
    heiter
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    23° / 12°