Pferde in Oederquardt
    RadtourLeicht

    Moorroute: Altes Land am Elbstrom Radtour

    21734 Oederquart
    48,54 km
    Strecke
    3:15 h
    Dauer
    6 m
    Anstieg
    6 m
    Abstieg

    Überblick

    Faszinierendes Moor: Oederquart ist der Ausgangspunkt dieser Tour. Wer vor oder nach der Radtour noch etwas entspannen möchte, nutzt den Barfußpfad „Von-Korffscher-Weg“ mit zehn Stationen unterschiedlichster Bodenmaterialien. Auf dem Weg nach Hamelwörden führt die Strecke an der historischen Thingstätte „Schinkelplatz“, die seit dem frühen Mittelalter Versammlungsort war, vorbei. Über Hamelwördener Moor geht es entlang dem 3. Kanal, wo auch heute noch Torf abgebaut und das Kehdinger Moordiplom als Gruppenerlebnis angeboten wird (Anmeldung Tourist-Info Kehdingen). Wolfsbruchermoor und Dornbuschermoor sind weitere Stationen der Tour. Von Gehrden kann ein Abstecher zum Heimathof Hüll gemacht werden. Die Hofstelle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist noch im Ursprung erhalten, Besichtigung nach Voranmeldung. Zurück auf der Moorroute verläuft die Tour auf dem verwunschenen Rönndeich, auch als Deutsche Krimistraße bekannt, bis zur Oste. In Osten verbindet die Schwebefähre die beiden Seiten des Flusses. Das technische Kulturdenkmal wurde als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst ausgezeichnet. Am Achthöfener Deich verlässt die Tour die Oste und führt durch die weite Moorlandschaft zurück nach Oederquart.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt3 m
    Tiefster Punkt-3 m

    Eigenschaften

    geologische HighlightsFaunaGeheimtippRundtourEinkehrmöglichkeitFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    21734 Oederquart

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 19.09.2016, Quelle: Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom, Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    18°
    sonnig
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    21° / 14°