Rathaus Saalfeld
    RadtourMittel

    Sportliche Erlebnistour

    07338 Hohenwarte
    29,80 km
    Strecke
    3:00 h
    Dauer
    472 m
    Anstieg
    472 m
    Abstieg

    Überblick

    Der erste Teil führt uns direkt bergauf bis zu dem Örtchen Bucha - dem höchsten Punkt der Tour. Im nahegelegenem Kamsdorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten etwas über den lokalen Bergbau zu erfahren. Das Besucherbergwerk „Vereinigte Reviere Kamsdorf" hält nicht nur einiges Wissenswertes über den Abbau von Kupfer, Silber und Erz bereit, sondern auch die Möglichkeit, die einstigen Förderstätten untertage zu erkunden. Die nächsten Kilometer führen uns abwärts zwischen Wiesen und Felder nach Saalfeld. 
    In Saarfeld lohnt sich ein Stadtrundgang. Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus und die Burgruine Hoher Schwarm in der Saalfelder Innenstadt. Außerdem ist die Villa Bergfried mit ihren weitläufigen Parkanlagen einen Besuch wert. Auf jeden Fall müssen wir aber zu den farbenreichen Saalfelder Feengrotten. Das ehemalige Schieferbergwerk ist seit 1914 als Schauhöhle geöffnet.
    Der Rückweg führt uns über den Saale-Radwanderweg an der Saale entlang durch kleine Örtchen in einer schönen Naturlandschaft. Auf dem letzten Abschnitt müssen wir noch einmal einige Höhenmeter überwinden, um auf Höhe des Stausees Hohenwarte zu gelangen. Hier können wir bei einer Runde Minigolf oder einer kleinen Bootstour entspannen, bevor es die letzten Höhenmeter hinauf zu unserem Ausgangspunkt am Waldhotel am Stausee geht. 
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt473 m
    Tiefster Punkt211 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    07338 Hohenwarte

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 03.04.2017, Quelle: Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    20°
    wolkig
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    22° / 13°