
RadtourMittel
Rennrad - Sundern Kurz
59846 Sundern/Sauerland
42,66 km
Strecke
2:10 h
Dauer
563 m
Anstieg
563 m
Abstieg
Überblick
Vom Start in Sundern über geht es in einem knackigen Anstieg entlang der L 685, einer recht verkehrsreichen Landstraße, nach Arnsberg. In Arnsberg trifft man auf die Ruhr, an deren linker Seite man eine kurze Strecke durch das "Alte Feld" und um den "Kurfürstlichen Thiergarten" fährt.
Die Route führt über Wennigloh, Hachen und Tiefenhagen schließlich zum Damm des Sorpesees. Hier nimmt man einen weiteren Aufstieg zum Aussichtsturm oberhalb des Sorpesees und über den K 34 wieder zurück zur L687, der Uferstraße des Sorpesees. Auf dem von der Verkehrsstraße abgetrennten Radweg führt die Tour weiter nach Amecke. Man überquert den Damm, der das Vorbecken vom Hauptbecken des Stausees trennt, über die Brücke. Weiter fährt man entlang des Vorbeckens an der Amecker Promenade mit dem schön angelegten Airlebnisweg.
Ein weiterer steiler Aufstieg über die L686 führt über die Orte Stockum und Seidfeld zurück nach Sundern, dem Ausgangspunkt der Tour.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt407 m
Tiefster Punkt177 m
Eigenschaften
aussichtsreichRundtour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
59846 Sundern/Sauerland
Das aktuelle Wetter
10°
Regen
Regenwahrsch.
80%
Temperatur
16° / 10°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe