Rubrik auswählen
    WanderungLeicht

    Silberberg

    94249 Bodenmais
    5,41 km
    Strecke
    2:13 h
    Dauer
    288 m
    Anstieg
    289 m
    Abstieg

    Überblick

    Ausgangspunkt ist der Dreifaltigkeitsplatz in Bodenmais. Bitte der Beschilderung des Wanderweges Nr. 1 (rund, rot) entlang der Silberbergstraße folgen.
    Knapp 250 m weiter führt die Straße rechts zum Dirneweg: Nach Überschreiten der Bergbahntrasse geht es durch den Wald hinauf zur Arberseestraße. Die Arberseestraße überquerend erreicht man kurz darauf die Talstation der Silberbergbahn: Von hier kann man fast bis zum Gipfel des Silberberges fahren.
    Der Weg führt jedoch weiter entlang der Barbarastraße und biegt links ab in Richtung Gasthof und Barbarastollen. Am Gasthof bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Bayerischen Wald und Bodenmais.
    Weiter geht es auf unbefestigten Wegen hinauf zum Gipfel des Silberberges. Der Ausblick hier lädt ebenfalls zum Verweilen ein. Danach wird der Gipfel auf der gegenüberliegenden Bergseite verlassen.
    An der Gottesgabebene führt der Weg rechts um die Südseite des Berges herum zurück zur Barbarastraße. Diese wird überquert und die Wanderung weiter talwärts in Richtung des Ortsteils Silberberg fortgesetzt.
    Die Ortschaft entlang der Silberbergstraße passierend, erreicht man wenig später wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt922 m
    Tiefster Punkt644 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    94249 Bodenmais

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 14.03.2012, Quelle: Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH, Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    heiter
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    20° / 7°