Rubrik auswählen
    Tour der Romanik
    WanderungSchwer

    Tour der Romanik Mägdesprung-Selketal-Falkenstein-Meisdorf

    06493 Harzgerode
    17,54 km
    Strecke
    5:00 h
    Dauer
    219 m
    Anstieg
    311 m
    Abstieg

    Überblick

    Von der Bushaltestelle in Mägdesprung gehen Sie 100m zurück und biegen bergab in die Straße ins Selketal ein udn wandern weiter auf dem Selkestieg (Schild mit rotem Querbalken). Sie kommen zu Beginn an drei alten Hammerwerken vorbei. Die Selke begleitet Sie ständig auf Ihrem weg. Achten Sie darauf, dass Sie die teilweise neu angelegten Wanderwege parallel zur Straße nutzen, auf diesen gelangen Sie die Natur genießend ohne Verkehrsbelästigung schnell bis zur Selkemühle. Hier gibt es u. a. ein Modell der Burg Anhalt zu besichtigen, der Stammburg der Anhaltiner (800 Jahre Anhalt 2012)   vor dem Wechsel zur Burg Ballenstedt.
    Nach der Selkemühle öffnet sich das Selketal weit und sie wandern ein wunderschönes Tal hinab bis zum Einstieg zur Burg Falkenstein. 300m nach der dritten Brückequerung der Selke ab Selkemühle biegen Sie rechts auf einen Waldweg ein und verlassen den Selkestieg. Bei der ersten Wegegabelung gehen Sie weiter rechts, bei der zweiten Gabelung gehen Sie scharf links den Berg hinauf bis zur Burg. Diesen Aufstieg hinter der Burg hinauf, sollte man nur zur Sommerzeit benutzen, da wenig begangen. Ansonsten gehen Sie im Selketal weiter abwärts bis zur 1. Ausschilderung zum Aufstieg zur Burg (dieser Weg ist länger !). Wenn möglich nehmen Sie an einer Burgführung teil. Erholen Sie sich und genießen Sie die Burganlage und den Blick rundum.
    Von der Burg führt der Weg noch 5 km bis zur Bushaltestelle in Meisdorf. Sie gehen den Wegeschildern nach bis Sie auf den „Falkensteiner Weg“ treffen (Selkestieg), folgen diesem und überqueren rechts mit der ersten Brücke die Selke. Sie wandern nun immer links der Selke entlang bis zur Kreuzung Petersberger Weg/Allee.
    Die „Allee“ gehen sie rechts 200m Richtung Ort und erreichen die Bushaltestelle nach Ballenstedt/Quedlinburg bzw in der anderen Richtung nach Aschersleben. Bitte die Abfahrtszeiten an beiden Haltestellen anschauen, da die Busse in Meisdorf verschiedene Rundtouren machen, ehe sie den Ort verlassen und z.B. nach Aschersleben , deshalb von beiden Haltestellen abfahren können.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt317 m
    Tiefster Punkt188 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    06493 Harzgerode

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 28.10.2012, Quelle: Reiseland Sachsen-Anhalt, Autor:in: Diethelm Schmolke Dr.

    Das aktuelle Wetter

    15°
    Regenschauer
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    30%
    Temperatur
    19° / 12°