
RadtourLeicht
Landtour Bückeburg
31708 Bückeburg
50,47 km
Strecke
6:00 h
Dauer
117 m
Anstieg
118 m
Abstieg
Überblick
Startpunkt der Tour ist der Bückeburger Bahnhof, von dem aus die Route durch ein Landschaftsschutzgebietund über den „Harrl“ nach Bad Eilsen führt. Weiter geht es entlang der BückeburgerAue, durch den idyllischen Kurpark und im weiteren Verlauf vorbei am BundeswehrflugplatzAchum. Durch verschiedene Dörfer gelangen Sie zum Mittellandkanal und durch den Ortsteil Rusbendzum Ausflugsziel Hiddenserborn, das zu einer Pause im wunderschönen Biergarten einlädt.
Nach Überquerung des Mittellandkanals geht es durch den Schaumburger Wald. Im ehemaligenJagdschloss Baum werden im Sommer mitunter Theaterstücke aufgeführt. Der letzte Streckenabschnittführt erneut über den Mittellandkanal zum Gevattersee mit seinen umliegenden Feuchtwiesenund der besonderen Flora und Fauna der Bückeburger Niederung.
14 Erzählstationen am Wegesrand, ausgestattet mit QR-Codes, weisen auf die Besonderheitenrund um Bückeburg hin. Mit einem internetfähigen Handy ist es zudem möglich, sich die Erläuterungender einzelnen Stationen von dem in Schaumburg sehr beliebten Rezitator Frank Suchlanderzählen zu lassen.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt161 m
Tiefster Punkt45 m
Eigenschaften
RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historischFlora
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
31708 Bückeburg
Das aktuelle Wetter
15°
heiter
Die Nacht wird sternenklar – genieß den Blick in den Himmel.
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
20° / 7°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe