Rubrik auswählen
    JoggingMittel

    Joggingrunde Mühlhäuser Stadtwald für Fortgeschrittene

    99974 Mühlhausen/Thüringen
    16,96 km
    Strecke
    1:30 h
    Dauer
    217 m
    Anstieg
    217 m
    Abstieg

    Überblick

    Laufstrecke über 17 km mit Start und Ziel in Mühlhausen, Stadion an der Aue
    Über die Stationen Schwanenteich, Brunnenhaus Popperode geht es allmählich ansteigend zum Mühlhäuser Stadtwald, dem Parkplatz neben dem Prinzenhaus und zum Weißen Haus. Auf dessen Höhe biegt die Laufstrecke nach rechts auf den Promenadenweg ein, über den es in Richtung Peterhof geht. Jedoch vorher biegt die Strecke nach links zur Haferecke ab und geht über die Kleine Chausee, über die Katalaunischen Felder bis zur Ecke Margaretenholz-Himmelsleiter. Weiter geradeaus, in einem langen Linksbogen, geht es von da ab abfallend in Richtung Fritschlerhütte, immer weiter zum Spittelbrunnen. Am Spittelbrunnen wurde schon 1246 ein Dorf namens "Spudelborn" erwähnt, welches im 14. Jahrhundert aber zu einer Wüstung verfiehl. Dieser Ort ist schon lange ein Ausflugsziel der Mühlhäuser. So steht am Weg auch ein Gedenkstein 125 Jahre Waldverein Mühlhausen. Von dort erfolgt der steilste, aber kurze Anstieg der Strecke, weiter in Richtung Weißes Haus. Rechter Hand steht ein hohes Steinmonument, als Denkmal für den Pädagogen Karl Wilhelm Osterwald, geboren 1820, gestorben 1887. Am Weißen Haus trifft man wieder auf den Weg zurück. Dieser geht über den Parkplatz neben dem Prinzenhaus abwärts, über das Brunnenhaus Popperode, die Schwanenteichallee bis zum Stadion an der Aue. Als Wander- oder Nordic Walkingtour wird für die 17 km-Strecke eine Zeit von ca. 3 h 20 min benötigt.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt405 m
    Tiefster Punkt222 m

    Eigenschaften

    RundtourEinkehrmöglichkeitkulturell / historisch
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    99974 Mühlhausen/Thüringen

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 07.02.2022, Quelle: Eichsfeld – Hainich, Autor:in: Klaus Eisenacher

    Das aktuelle Wetter

    17°
    wolkig
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    25° / 13°

    Weitere interessante Themen