Rubrik auswählen
    Marienbrunnen auf dem Marienplatz in Friedberg bei Augsburg
    StadtrundgangLeicht

    Kleine Runde durch Friedberg

    86316 Friedberg/Bayern
    2,31 km
    Strecke
    1:00 h
    Dauer
    19 m
    Anstieg
    19 m
    Abstieg

    Überblick

    Unbedingt sehenswert auf einem Rundgang durch die Altstadt ist das Friedberger Rathaus, ein repräsentativer Bau im Stil der Spätrenaissance. Der angrenzende Marienplatz mit seinen Brunnen, Cafés und kleinen Geschäften ist das lebendige Herz der Stadt – ideal für einen ersten Eindruck und eine Tasse Kaffee unter freiem Himmel.
    Nur wenige Schritte entfernt erhebt sich das Wittelsbacher Schloss, das ursprünglich als Jagd- und Verwaltungssitz der gleichnamigen Herrscherfamilie diente. Heute beherbergt es das Museum Friedberg, das sich unter anderem der traditionsreichen Uhrmacherzunft der Stadt widmet – ein spannender Einblick in ein fast vergessenes Handwerk, das Friedberg über Jahrhunderte prägte. Ein weiteres Highlight ist die barockisierte Stadtpfarrkirche St. Jakob.
    Friedberg wirkt ruhig und überschaubar, doch hinter den historischen Fassaden verbirgt sich eine lebendige Kleinstadt mit einem ausgeprägten Sinn für Kultur und Gemeinschaft. Regelmäßige Veranstaltungen wie das alle drei Jahre stattfindende Event Friedberger Zeit lassen die Historie der Stadt lebendig werden – mit Kostümen, Musik und Handwerk wie im 17. Jahrhundert.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt516 m
    Tiefster Punkt496 m

    Eigenschaften

    RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historisch
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    86316 Friedberg/Bayern

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 12.05.2025, Quelle: BRB, Autor:in: Maria Limmer

    Das aktuelle Wetter

    Schneefall
    Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    80%
    Temperatur
    2° / -1°