Rubrik auswählen
    Rotbach in Eppinghoven in Dinslaken
    RadtourLeicht

    Rotbach-Weg

    46236 Bottrop
    19,76 km
    Strecke
    1:19 h
    Dauer
    16 m
    Anstieg
    42 m
    Abstieg

    Überblick

    Auf dem Weg wechseln sich schattige Waldabschnitte mit offenen Landschaften ab, und immer wieder bieten sich Ausblicke auf den Bach und die umliegenden Wiesen. Besonders eindrucksvoll sind auch der Rotbachsee, die Rotbachmündung und die neu gestaltete Emschermündung. 
    Der Rotbach-Weg besticht durch seine abwechslungsreiche Landschaft. Er führt durch ausgewiesene Naturschutzgebiete, vorbei an historischen Bauten und Zeugen der industriellen Vergangenheit. Auf dem Weg wechseln sich schattige Waldabschnitte mit offenen Landschaften ab, und immer wieder bieten sich Ausblicke auf den Bach und die umliegenden Wiesen. Besonders eindrucksvoll sind auch der Rotbachsee, die Rotbachmündung und die neu gestaltete Emschermündung.

    Zahlreiche Rast- und Einkehrmöglichkeiten laden unterwegs zum Verweilen ein. Ein besonderes Highlight ist eine etwa drei Kilometer lange Strecke, die 2013 renaturiert wurde: Hier wurde die Begradigung des Rotbachs aus den 1930er Jahren rückgängig gemacht, sodass der Bach wieder in naturnahem, leicht mäanderndem Verlauf fließt.
    Die Strecke ist Teil des Routensystems der Vier-Flüsse-Route, zu der Rotbach, Lippe, Emscher und Rhein gehören. Radler können hier zwischen Nord- und Südroute wählen oder auf Verbindungswegen Rundkurse zwischen 25 und 40 Kilometern gestalten. Wer die gesamte Runde aller vier Flüsse erkunden möchte, kann eine etwa 80 Kilometer lange Tour unternehmen. Insgesamt stehen rund 130 Kilometer ausgeschilderte Wege zur Verfügung.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt63 m
    Tiefster Punkt23 m

    Eigenschaften

    Von A nach BHin und zurück
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    46236 Bottrop

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 13.11.2025, Quelle: Niederrhein Tourismus GmbH, Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    Regen
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    80%
    Temperatur
    11° / 4°