Feininger-Radweg | Bauhaus in Thüringen

  • 27,8 km
  • 198 m
  • 2:08 h
  • 197 m
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Schwierigkeit
mittel
thumbnail - Kirche Gelmerodathumbnail - Glasaufsteller Feiningerkirche Gelmeroda thumbnail -
Beschreibung
Lyonel Feininger (1871–1956) beginnt erst im Alter von 36 Jahren mit der Malerei. Vorher war der amerikanische Künstler als erfolgreicher und anerkannter Karikaturist tätig. 1906 reiste er erstmals nach Weimar und mietete sich dort ein Atelier. Über drei Jahrzehnte begab sich Feininger zu Fuß oder mit dem Rad in das Weimarer Umland. Dort füllte er Skizzenblöcke mit unzähligen Kirchen, Brücken und Dorfkernen, aus denen später viele seiner weltberühmten Kunstwerke entstanden. "Die Dörfer, wohl über Hundert, in der Umgebung sind prachtvoll! Die Architektur (sie wissen ja, wie ich von der...
Erstellt am
08.06.2017
Quelle
Weimarer Land Tourismus e.V.
Kategorie
Radtouren
Ort
Weimar

Draußen unterwegs: Weitere Ideen für dich