Rubrik auswählen
    Entlang der Prien mit Blick auf die Kampenwand
    RadtourMittel

    Prientalradweg

    Aschau i. Chiemgau
    28,38 km
    Strecke
    2:15 h
    Dauer
    61 m
    Anstieg
    276 m
    Abstieg

    Überblick

    Der Fluss Prien hat seinen Ursprung am Spitzstein auf 1150 Meter über NN im Bergsteigerdorf Sachrang. Nach 32 Kilometern mündet die Prien beim Ort Rimsting in die Schafwaschener Bucht des Chiemsees. Neben den Tiroler Achen ist die Prien der zweitgrößte Zufluss zum Chiemsee und einer der längsten Wildbäche im bayerischen Alpenraum.
    Entlang des Prientalweges kommen Sie an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen vorbei. In Sachrang können Sie sich im Müllner Peter Museum auf die Spuren des Organisten, Chorleiters, Komponisten und Laienarzt begeben.
    In Aschau i. Chiemgau erwartet Sie dann das Schloss Hohenaschau mit Falknerei. Oder wie wäre es mit einem kurzen Abstecher auf die Kampenwand mit der Kampenwandbahn?
    In Prien am Chiemsee können Sie die Geschichte des Ortes im Heimatmuseum Prien hautnah erleben. Nicht weit entfernt vom Ortskern befindet sich die Chiemsee Schifffahrt, mit der Sie auf die Herreninsel mit dem Schloss Herrenchiemsee sowie auf die kleinere Fraueninsel mit ihrer Klosteranlage gelangen.
    Außerhalb des Ortes Rimsting befindet sich die Schafwaschener Bucht mit einer Naturbeobachtungsstation, von der aus Sie die Artenvielfalt des Chiemsees entdecken können.
    Entlang der Strecke versprechen Kneippbecken eine wohltuende Erfrischung für die Beine.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt740 m
    Tiefster Punkt518 m

    Eigenschaften

    Von A nach BaussichtsreichEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    Aschau i. Chiemgau

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 18.12.2014, Quelle: Chiemsee-Alpenland, Autor:in: Judith Simon

    Das aktuelle Wetter

    Regen
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    80%
    Temperatur
    6° / 1°