Rubrik auswählen
    Europa-Rosarium-Rosenbogen-Sebastian-Theilig.jpg
    WanderungMittel

    Rundwanderweg "Wildrosenpfad" Sangerhausen

    Sangerhausen
    10,13 km
    Strecke
    2:45 h
    Dauer
    186 m
    Anstieg
    186 m
    Abstieg

    Überblick

    Diese abwechslungsreiche Rundwanderung vermittelt einen Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt des Südharzes – ein Geheimtipp für alle Wanderfreunde, bunt und spannend zu jeder Jahreszeit.
    Im Frühjahr/Sommer lockt die unendliche Blütenvielfalt der Sträucher der Wildrose, das frische Grün der Wiesen und Wälder, die blühenden Obstbäume. Überwiegend auf natürlich gewachsenem Boden führt die Tour zunächst über Wiesen und Mischwälder vorbei an der gewaltigen Abraumhalde „Hohen Linde“ einem weithin sichtbarem Denkmal des Kupferbergbaus in Sangerhausen.
    Wenig später gelangt der Wanderer aus dem Halbdunkel des Waldes auf die lichten Höhen oberhalb des Helmstals.
    Entlang des Weges geben umfangreiche Informationstafeln Auskunft zum Thema Rose.
    Lohnenswert ist das Berg- und Rosenfest im Juni/Juli. Generell lohnt sich ein Besuch im Europa-Rosarium mit über 8.500 verschiedenen Sorten Rosen.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt275 m
    Tiefster Punkt160 m

    Eigenschaften

    hundefreundlichaussichtsreichRundtourfamilienfreundlichFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    Sangerhausen

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 24.02.2015, Quelle: Harz: Magische Gebirgswelt, Autor:in: Harzer Klöster

    Das aktuelle Wetter

    -7°
    stark bewölkt
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    10%
    Temperatur
    1° / -7°