![](https://img.meinestadt.de/portal/freizeit/Wandern_Freizeit_Fallback_AdobeStock_242166938_S_leszekglasner.jpg)
Fernwanderweg
Friedrich-Rückert-Fernwanderweg Schweinfurt-Coburg
97421 Schweinfurt
141,45 km
Strecke
37:30 h
Dauer
2004 m
Anstieg
1906 m
Abstieg
Überblick
Von Schweinfurt, der Geburtsstadt des Dichters und Gelehrten Friedrich Rückert (1788 - 1866), durch die Mittelgebirgslandschaft der Haßberge bis hinauf nach Coburg führt der gut beschilderte Friedrich-Rückert-Wanderweg. Der Wanderweg ist auf seine Art wohl einmalig. Wer in ihm nur eine Wanderstrecke von ca. 143 km (einschließlich Goldberg) sieht, wird ihn „auf Schusters Rappen“ nicht in dem Sinne erleben, in dem er gemeint ist. Um sein Herz, seine Seele und seinen Geist zu erfreuen, sollte man im Rückert-Wanderweg eine Anregung sehen, sich möglichst vor dem Aufbruch mit dem Leben und Wirken des Namensgebers vertraut zu machen.
Für den gesamten Rückert-Wanderweg muss man mehrere Tagesetappen einplanen. Für die entsprechende Vorbereitung geben wir folgende Hinweise: Für die Wanderung ist bestes Schuhwerk zu empfehlen. Der Rückertweg führt durch wunderschöne und reizvolle Landschaftsabschnitte, die zum Teil eher dünn besiedelt sind und es deshalb hin und wieder Lücken im Gastronomieangebot gibt. Es ist daher für manche Etappen empfehlenswert, etwas Verpflegung, vor allem Getränke, einzupacken.
Der letzte Streckenabschnitt von Seßlach bis nach Coburg ist unter der ID 12319542 als eigenständige Etappe beschrieben.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt453 m
Tiefster Punkt208 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
97421 Schweinfurt
Das aktuelle Wetter
5°
heiter
Heute friert es, zieh dich warm an!
Regenwahrsch.
5%
Temperatur
6° / -3°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe