Rubrik auswählen
    Ederklippen
    WanderungLeicht

    Klippenpfad bei Allendorf (Eder)-Rennertehausen

    Allendorf/Eder
    10,29 km
    Strecke
    2:30 h
    Dauer
    161 m
    Anstieg
    153 m
    Abstieg

    Überblick

    Empfohlene Laufrichtung ist im Uhrzeigersinn.
    Namensgeber des Weges sind die Ederklippen aus rotem Zechstein, die aus der Talaue eindrucksvoll emporragen. Die Klippen und der Naturpfad oberhalb der „Rennertehäuser Stede“ mit den Blicken auf die dahinplätschernde Eder sind ein Wandergenuss. Zu den Füßen der Klippe fließt glitzernd die dunkelblaue Eder, die als sauberster Fluss Hessens gilt.
    Nach windungsreichem Lauf durch die Höhen des Rheinischen Schiefergebirges tritt die Eder bei Battenberg (Eder) in eine weite Talaue ein. Die Ederaue bei Rennertehausen, ein NATURA-2000 Vogelschutzgebiet ist ein kulturhistorisches und naturschutzfachliches Kleinod. Ein aus dem 19. Jahrhundert stammendes Wiesenbewässerungssystem in Verbindung mit den extensiv genutzten Mähwiesen haben einen Lebensraum mit großer Artenvielfalt geschaffen. Rennertehausen selbst, ist ein attraktives mit vielen denkmalgeschützten Gebäuden und Ensembles bestücktes Fachwerkdorf mit einer Fachwerkkirche aus dem Jahr 1609.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt371 m
    Tiefster Punkt287 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichgeologische HighlightsPremiumweg Deutsches WandersiegelRundtourfamilienfreundlichkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    Allendorf/Eder

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 02.12.2008, Quelle: Lahntal Tourismus Verband e. V. , Autor:in: Armin Feulner (Marburg Stadt und Land Tourismus)

    Das aktuelle Wetter

    -1°
    Nebel
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    20%
    Temperatur
    2° / -2°