Zum Sachsenrieder Weiher
    MountainbikeSchwer

    Altusried MTB-Runde

    87452 Altusried
    46,26 km
    Strecke
    4:00 h
    Dauer
    808 m
    Anstieg
    808 m
    Abstieg

    Überblick

    Diese Mountainbike-Tour beginnt in Altusried. Wir verlassen den Ort in nördlicher Richtung, indem wir nach rechts in die Kaldener Straße einbiegen. An der sogleich folgenden Gabelung sehen wir das Hinweisschild „Hängebrücke“. Hier biegen wir rechts ab und fahren bergauf. Die Beschilderung führt uns in einer Rechts-Links-Kehre aus Altusried hinaus.
    Durch Wiesen und ein kleines Waldstück gelangen wir bald zu der Hängebrücke. Wir überqueren die Stahlkonstruktion, erklimmen auf der anderen Seite die Holzstufen und schwingen uns anschließend wieder auf den Sattel. Weiter geht es nun bergauf auf holprigem Grund durch den kühlen Schatten der Bäume. Schließlich zeigt uns die Beschilderung den Weg zum Sachsenrieder Weiher, wo wir eine erste Rast einlegen können. Über aussichtsreiche Wiesen erreichen wir Reicholzried und wenig später Krugzell und biegen direkt nach der Brücke auf den Illerradweg ein.
    An der sogenannten Sandbank können wir absteigen und uns dem rauschenden Fluss zu Fuß nähern. Hinter der Kläranlage verlassen wir den Illerdamm und radeln über Depsried zurück in Richtung Altusried. Die Radwegbeschilderung leitet uns nach dem Freibad zur Allgäuer Freilichtbühne. Wir folgen der Straße über Weihers nach Ried, bis zur Querstraße an der wir rechts fahren.
    Am Fuße des Berges biegen wir bei einem Sägewerk nach links in Richtung Horns und Bracken ab. Daraufhin folgen wir den Wegweisern durch die Einöden Eckartsberg, Bachtels und Schreiers und tauchen kurz nach Simmlers in den dichten Wald ein. Nun bewältigen wir eine stattliche Anzahl an Höhenmetern bis zum Wallfahrtsort Gschnaidt. Hier ist auch ein Gasthaus zu finden, das zur Einkehr einlädt. Am Parkplatz biegen wir scharf nach rechts ab, passieren Seefeld und radeln an der Querstraße nach links.
    Nun zeigt uns die Radwegbeschilderung unseren Weg nach Kimratshofen. Drei Windräder weisen uns den Weg zurück nach Altusried.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt969 m
    Tiefster Punkt631 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichRundtour
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    87452 Altusried

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 16.05.2011, Quelle: Tourenportal Oberallgäu , Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    17°
    heiter
    Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    21° / 13°