Rubrik auswählen
    WanderungMittel

    Wanderroute 15 - Owschlager See - Owschlager Moor

    24811 Owschlag
    10,03 km
    Strecke
    3:00 h
    Dauer
    15 m
    Anstieg
    15 m
    Abstieg

    Überblick

    Die Wanderroute beginnt am Owschlager Bahnhof. Nach einem kurzen Weg durch den Ort beginnt der Rundkurs, der auf der östlichen Route am Owschlager See vorbeiführt. Am südlichen Ufer befindet sich eine Badestelle, die im Sommer zum Abkühlen einlädt.
    Im weiteren Verlauf passierst Du idyllische Wiesen und Felder, bis Du zum Owschlager Moor gelangst. Hier informiert eine Infotafel über die ökologischen Besonderheiten dieses einzigartigen Lebensraums. So wird z.B. durch die Wiedervernässung wird das empfindliche Ökosystem nachhaltig gestärkt.
    Moorflächen sind besonders empfindlich und stellenweise sehr nass und sumpfig. Bitte bleibe daher immer auf dem Weg.
    Im südlichen Routenabschnitt befindet sich der Übergang zu den Sorgwohlder Binnendünen. Eine besonders sehenswerte Heidelandschaft, die es lohnt zu entdecken. Zum Beispiel mit der Wanderroute 14 - Ochsenweg - Sorgwohlder Binnendünen.
    Zurück nach Owschlag wanderst Du zwischen den typischen Knicks und Feldern der Region
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt18 m
    Tiefster Punkt4 m

    Eigenschaften

    AussichtsreichFaunaRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichFlora
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    24811 Owschlag

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 09.02.2018, Quelle: Eckernförde Touristik & Marketing GmbH, Autor:in: Wolfgang Kromat

    Das aktuelle Wetter

    -1°
    wolkig
    Heute wird es windig, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    1° / -2°