
WanderungLeicht
Ralbitz-Rosenthal - Tour 5
01920 Ralbitz-Rosenthal
4,33 km
Strecke
1:30 h
Dauer
4 m
Anstieg
4 m
Abstieg
Überblick
Eine gemütiche Tour durch den Lasker Auwald und über gut begehbare Feldwege inmitten des sorbischen Siedlungsgebietes.
Die zweisprachige Gemeinde Ralbitz-Rosenthal befindet sich im Kerngebiet der sorbischsprachigen Lausitz. In den Orten werden noch viele, vor allem auch sorbische Traditionen und Bräuche liebevoll gepflegt.
In Rosenthal befindet sich eine Marien-Wallfahrtsstätte, die bis 2007 von Zisterziensern betreut wurde. Auf der Wallfahrtswiese finden jährlich mehrere Wallfahrten statt, unter anderem die des Bistums Dresden-Meißen. Der Wallfahrtsort Rosenthal ist einer der fünf Wallfahrtsorte, die im Bund „Mitteleuropäische Wallfahrtsorte“ seit 2000 zusammen geschlossen sind.
Der Start- und Zielort Ralbitz ist überregional bekannt für seinen denkmalgeschützten Friedhof. Weiße Holzkreuzge an jedem Grab bilden Symetrien und symbolisieren die Gleichheit aller Menschen vor Gott.
Merkmale
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt143 m
Tiefster Punkt139 m
Eigenschaften
hundefreundlichFaunaGeheimtippRundtourfamilienfreundlichkulturell / historisch
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt
01920 Ralbitz-Rosenthal
Das aktuelle Wetter
2°
Schneefall
Heute schneit's, pass' auf dich auf, wenn du unterwegs bist.
Regenwahrsch.
80%
Temperatur
6° / 1°
Die Aussichten
Weitere interessante Themen
Touren & Routen
Freizeit genießen
In deiner Nähe