Staumauer Lingese-Talsperre
    RadtourMittel

    Kiersper Talsperrenroute

    51709 Kierspe
    30,58 km
    Strecke
    2:18 h
    Dauer
    342 m
    Anstieg
    342 m
    Abstieg

    Überblick

    Die  Kiersper Talsperrenroute ist ca. 30 km lang und  hat eine Fahrtdauer von ca. 2 Stunden.
    Sehenswürdigkeiten am Wegesrand sind die Historische Brennerei Rönsahl sowie der Ortsteil Rönsahl selbst.
    Die denkmalgeschützte Historische Brennerei in der Hauptstraße 23 wurde einst von der Brennerei Krugmann betrieben. Das zurückgebliebene historische Gebäude wird nun von dem 2008 gegründeten Verein genutzt und erhalten. Aktuell ist die Historische Brennerei ein gern genutzter Treffpunkt für Vereine sowie beliebter Kultur- und Veranstaltungsort.
    Der Ortsteil Rönsahl besticht durch seinen historischen Kern. Eines der schönsten Gebäude ist das ehemalige Amtshaus, das mit Kirche und dem Haus "Vor dem Isern" den Marktplatz Rönsahl bildet. Der Ortsteil Rönsahl wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dort hat Zukunft" mehrfach ausgezeichnet und darf sich offiziell "Golddorf" nennen.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt461 m
    Tiefster Punkt295 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Okt
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    51709 Kierspe

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 13.11.2012, Quelle: Sauerland-Tourismus e.V. , Autor:in: Keine Angabe

    Das aktuelle Wetter

    18°
    wolkig
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    21° / 13°