Fischotter
    RadtourMittel

    Natura 2000-Tour: Am Grünen Band von Hof nach Bad Steben

    95028 Hof
    42,66 km
    Strecke
    6:00 h
    Dauer
    668 m
    Anstieg
    598 m
    Abstieg

    Überblick

    Natura 2000
    Um die Artenvielfalt zu schützen, wurden die Natura 2000-Gebiete „Saaletal von Joditz bis Blankenstein und NSG Tannbach bei Mödlareuth“ sowie „Selbitz, Muschwitz und Höllental“ ausgewiesen. Die Hangmischwälder im Höllental sind ein echtes Natura 2000-Highlight.
     
    Geschützte Arten im Natura 2000-Gebiet
    Die Fischotter leben an der Grenze zwischen Wasser und Land, vor allem an naturnahen und natürlichen Ufern von Seen oder an mäandrierenden Flüssen. Hier finden sie Nahrung und Verstecke. Der Fischotter kam früher in Gesamteuropa vor. Die Bestände gingen jedoch stark zurück. Erst wurde die größte heimische Marderart gejagt. Dann waren die Gewässer zu sehr mit giftigen Industrieabwässern verschmutzt und schließlich wurden die Lebensräume zerschnitten oder sogar zerstört. Langsam erholen sich die Bestände.
     
    Gibt es Besonderheiten im Natura 2000-Gebiet?
    Das Höllental liegt am Rande des Naturparks Frankenwald, wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ist Teil des Natura 2000-Gebiets „Selbitz, Muschwitz und Höllental“. Der Fluss Selbitz hat sich über Jahrmillionen durch das harte vulkanische Diabasgestein, den alten Basalt des Frankenwaldes, in eine bis zu 170 m tiefe Schlucht eingegraben. Die Artenvielfalt im Höllental ist außergewöhnlich groß. An die Auenwälder im Tal grenzen naturnahe Laubmischwaldgesellschaften an den Talhängen, wo stellenweise sogenannte Blockmeere liegen. Diese Felsenlandschaften aus groben Blöcken zeigen Spuren der Verwitterung.
    Das „wildromantische“ Höllental hat auch der Mensch vor langer Zeit geprägt. Bergbau, Hüttenwesen und Nutzung der Wasserkraft geschahen mit größtmöglicher Rücksicht auf die Natur.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt589 m
    Tiefster Punkt414 m

    Eigenschaften

    Von A nach BaussichtsreichFaunaEinkehrmöglichkeit
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    95028 Hof

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 23.07.2021, Quelle: LIFE Living Natura 2000, Autor:in: LIFE living Natura 2000 ANL

    Das aktuelle Wetter

    18°
    stark bewölkt
    Heute gibt's nur ein paar Wolken, ganz entspannt!
    Regenwahrsch.
    10%
    Temperatur
    24° / 12°