Rubrik auswählen
    Johanniskapelle Stadthagen
    PilgerwegMittel

    Pilgerweg Loccum - Volkenroda, Kloster Loccum - Stadthagen

    31547 Rehburg-Loccum
    21,44 km
    Strecke
    5:09 h
    Dauer
    45 m
    Anstieg
    24 m
    Abstieg

    Überblick

    Es geht zuerst durch den Klosterforst, vorbei an alten Fischteichen und den Resten der Luccaburg. Nach 5 km wird Kreuzhorst erreicht, ein ehemaliges Klostergut. Richtung Südwest geht es anschließend 2 km der Kreisstraße K44 entlang, bevor der Weg nach links in den Schaumburger Wald durch den offenen Bahndamm einer alten Privatbahn führt. Von hier ist es noch gut 1 km bis zu einer Schutzhütte, dem ehemaligen „Schweinehirtenhaus“ bei Wiedensahl, dem Geburtsort von Wilhelm Busch. Der Weg führt am Forthaus „Natenhöhe“ vorbei und erreicht nach weiteren 2 km Pollhagen. Noch 800 m sind es von dort bis zur Überquerung des Mittellandkanals. Rechts dahinter liegt ein wenig abseits die St.-Johannis-Kirche, wo Pilgernde willkommen sind.
    Auf einem Fuß- und Radweg neben der Straße geht es durch Nordsehl. Von Nordsehl führt die erste Etappe des Pilgerweges abschließend wieder abseits der großen Verkehrsstraßen zum 6 km entfernten Marktplatz der Altstadt von Stadthagen (Weserrenaissance). Sehenswert sind die St.-Martini-Kirche und das Mausoleum des Fürsten Ernst von Holstein Schaumburg mit seinen Skulpturen von Adriaen de Vries, das Schloss und der Marktplatz.
    Entlang des Weges finden sich zahlreiche Klöster bzw. Klosterruinen, überwiegend auch Zisterziensischen Ursprungs. Zusammen mit anderen sehenswerten Baudenkmälern lassen sie eine über Jahrhunderte währende Glaubensgeschichte lebendig werden. Darüber hinaus wird die ehemalige innerdeutsche Grenze überquert. So wird auch das Glück der friedlichen Revolution von 1989 erfahrbar. Zusammen kam, was zusammen gehört (frei nach Willy Brandt) - eine, wenn nicht überhaupt die Grundvoraussetzung, diesen alten Zisterzienser-Weg wieder gehen zu können!
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt72 m
    Tiefster Punkt48 m

    Eigenschaften

    Von A nach BEtappentouraussichtsreichgeologische HighlightsEinkehrmöglichkeitkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    31547 Rehburg-Loccum

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 05.02.2013, Quelle: Schaumburger Land, Autor:in: Olaf Boegner

    Das aktuelle Wetter

    bedeckt
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    15%
    Temperatur
    6° / 1°