Rubrik auswählen
    Blick von der Teufelskanzel zur Werraschleife bei Lindewerra
    WanderungMittel

    Entlang des "Grünen Bandes" - Das "Grüne Band" in Thüringen

    37318 Lindewerra
    7,15 km
    Strecke
    2:25 h
    Dauer
    365 m
    Anstieg
    365 m
    Abstieg

    Überblick

    In Lindewerra werfen Sie einen Blick auf die Vergangenheit des ehemaligen Grenzortes. Beim Rundgang sehen Sie historische Bilder vom Beobachtungsturm auf der Brücke, dem Grenzzaun und von den Häusern, die der Grenzsicherung zum Opfer fielen. 
    Anschließend wandern Sie den „Theodor-Storm-Weg“ zur Teufelskanzel entlang, wo eine kurze Einkehr möglich ist. Von dort geht es weiter zur Burg Hanstein oder über die Junkerkuppe zum sogenannten Ministerblick. Diesen besuchte 1984 der DDR-Verteidigungsminister Heinz Hoffmann mit seinem nordkoreanischen Kollegen. Er zeigte ihm hier, wie man in schwierigem Gelände eine Grenze befestigt.
    Anschließend werden Sie mit einem sagenhaften Ausblick auf die Region und das „Grüne Band“ belohnt. Auf dem Kolonnenweg wandern Sie zurück ins Tal nach Lindewerra. 
    Im Anschluss ist eine Besichtigung des Stockmachermuseums möglich, sowie die Einkehr in einer Gaststätte.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt509 m
    Tiefster Punkt144 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichgeologische HighlightsFaunaGeheimtippHin und zurückRundtourkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    37318 Lindewerra

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 09.05.2023, Quelle: Eichsfeld – Hainich, Autor:in: Team Wandertag

    Das aktuelle Wetter

    heiter
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    12° / 4°