Rubrik auswählen
    Dammühle und Mühlenteich
    WanderungMittel

    Rundweg Dammmühle bei Marburg

    35037 Marburg
    3,79 km
    Strecke
    1:00 h
    Dauer
    74 m
    Anstieg
    74 m
    Abstieg

    Überblick

     Achtung! Der Rundweg Dammühle ist derzeit nicht ausgeschildert! Er wird mittelfristig mit Markierungen, Wegweisern und Wanderportal ausgestattet. Momentan müsstest du die gpx-Datei herunterladen und dich mittels Handy leiten lassen.  
     Der Rundweg beginnt auf dem Parkplatz der Dammmühle. Die Dammühle ist eine historische, denkmalgeschützte Wassermühle - erstmals erwähnt im Jahr 1521. Seit mehr als 300 Jahren befindet sich das Anwesen, zu dem heute insgesamt 25 Hektar Wald-, Wiesen- und Ackerfläche gehören, in Familienbesitz. Der ursprüngliche Mühlen- und Landwirtschaftsbetrieb wurde mit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts zunehmend als Landgasthof geführt und hat sich seitdem von einem anfänglich gastronomischen Nebenerwerbsbetrieb zu einem beliebten Ausflugsziel im mittelhessischen Raum entwickelt. 
    Du solltest den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn erwandern. Bald erreichst Du den Kletterwald, der mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden großen und kleinen Kletterern keine Wünsche offen lässt. Über Felder auf einer Anhöhe mit schönen Blicken auf das Gladenbacher Bergland führt der Weg hinab in das baum- und wiesenreiche Tal des Wehrshäuser Bachs. Entlang des Bachs geht es zurück zur Dammmühle mit der Empfehlung einer Einkehr.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt298 m
    Tiefster Punkt224 m

    Eigenschaften

    aussichtsreichRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historischFlora
    Beste Jahreszeit
    overview of the map
    Startpunkt
    35037 Marburg

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 27.05.2024, Quelle: Lahntal Tourismus Verband e. V. , Autor:in: Armin Feulner (Marburg Stadt und Land Tourismus)

    Das aktuelle Wetter

    wolkig
    Heute friert es, zieh dich warm an!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    5%
    Temperatur
    5° / -2°