Rubrik auswählen
    RadtourLeicht

    Wald-und WiesenTour

    23795 Bad Segeberg
    49,21 km
    Strecke
    3:20 h
    Dauer
    66 m
    Anstieg
    60 m
    Abstieg

    Überblick

    Diese knapp 50 km lange Rundstrecke (mit der Bahn abkürzbar) lädt dazu ein, die Ruhe der Natur zu genießen. Beginnend im Naturschutzgebiet Ihlwald führt der Weg durch Schackendorf (Spielplatz und Dorfgasthof laden zum Verweilen ein) über Feldwege in die grüne Lunge des Segeberger Staatsforstes. Er ist mit rund 40 qkm Fläche der zweitgrößte Wald Schleswig-Holsteins. Idyllische Wanderwege erschließen den Forst mit seinen Gewässern, Wildschutzgebieten und Heideflächen.
    Nach Verlassen des Waldes geht es wieder in die Ortschaft, vorbei am Frei- und Hallenbad Wahlstedt (Bahnhofsnähe) und einem schönen Spielplatz. Gleich darauf erfahren Sie wieder Ruhe. Links und rechts von Feldern umgeben durchqueren Sie den Ortsteil Hoheluft und gelangen nach Rickling (Bahnhof).
    Hier gibt es neben einer Gaststätte und einem Freibad auch eine kleine Brauerei, die zur Verkostung einlädt. Der Landesverein für innere Mission SH betreibt im Ort außerdem eine Schlachterei mit qualitativ hochwertigen Produkten aus eigener Erzeugung und bietet Menschen mit Behinderungen anspruchsvolle Arbeitsplätze.
    Der nahgelegene ErlebnisWald Trappenkamp mit begehbarem Wildgehege mit Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild sowie Greifvogel-Flugschauen bietet eine Kombination aus Waldpädagogik,  Bewegung und Spaß für die ganze Familie.
    Entlang an Holzauktionsflächen geht es weiter durch die kleine Gemeinde Daldorf durch die Natur vorbei am wunderschön gelegenen Gut Pettluis. Hier lässt sich in ländlicher Idylle eine kleine Herde weßer Galloways beobachten.
    Auf dem Weg Richtung Hamdorf  (Rastplatz am "Voßberg") ist ein Abstecher nach Negernbötel zum Hambötler Hus möglich, wo Sie einen Rast- und Spielplatz sowie Bouleplatz vorfinden.
    Nun geht es wieder zum Ausgangspunkt der Tour, dem Erholungsgebiet Ihlwald.
    Merkmale
    Kondition
    Technik
    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt68 m
    Tiefster Punkt22 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    overview of the map
    Startpunkt
    23795 Bad Segeberg

    Tour und Route gefunden bei:

    Erstellt am: 25.04.2023, Quelle: Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH, Autor:in: Maike Prims

    Das aktuelle Wetter

    -2°
    sonnig
    Heute kann es glatt werden, pass auf dich auf!
    Unwetterwarnung
    Regenwahrsch.
    2%
    Temperatur
    2° / -3°