Sehenswürdigkeiten Baden-Württemberg

Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten und Fotos aus Baden-Württemberg. Wenn du auf der Suche nach interessanten Ausflugstipps für Baden-Württemberg und Umgebung bist, kannst du dich hier inspirieren lassen.

Burgmauern mit dahinter aufragenden Burgdächern
©S_Fitzer_Istock

Burg Hohenzollern

Das erste Mal im 15. Jahrhundert wurde die Burg Hohenzollern bei Bisingen zuerst erobert und daraufhin vollständig zerstört. Dennoch wurde der Prachtbau erneut aufgebaut, bevor er in den folgenden Jahrhunderten nach und nach verfiel. Heute erstrahlt sie wieder in altem Glanz und beherbergt die Krone Kaiser Wilhelms II., einem der wohl bekanntesten Abkömmlinge des Adelsgeschlechts aus dem Haus Hohenzollern.
Schwebebahn über Wasser
© Europa-Park

Europapark

In 13 europäischen Themenbereichen werden den Besuchern im Europa-Park in Rust zahlreiche Länder spielerisch sowie actiongeladen präsentiert. Um die 5 Millionen Besucher pro Saison machen es bereits vor und die Zahl spricht dabei für sich. Entdecke selbst die Vielfalt Europas voll von unvergesslicher Action und Entspannung.
Futuristische Gebäudefront aus Metall und Glas
©Sigtrix/Fotolia

Mercedes-Benz-Museum

Nahezu futuristisch erscheint die Gebäudefassade des Museums in Stuttgart. Hier lässt sich die erfindungsreiche und vielfältige Geschichte von Mercedes-Benz erleben und nachverfolgen. Hierzu gehören bei weitem nicht nur Automobile. Die Marke Mercedes-Benz hat im Laufe der letzte Jahrzehnte noch ganz andere Wunderwerke geschaffen, die das Herz eines jeden Technikliebhabers höher springen lassen.
©Sage78/Istock

Heidelberger Schloss

Bereits Mark Twain wusste seinerzeit die Schlossruine in Heidelberg für ihre romantische und eindrucksvolle Wirkung zu schätzen. Bis zur Zerstörung war das Heidelberger Schloss der Sitz der Pfälzer Kurfürsten. Heutzutage wird es im Rahmen der Schlossbeleuchtung mitsamt farbenprächtigem Feuerwerk mehrmals im Jahr zum Mittelpunkt der Umgebung und zieht zahlreiche Zuschauer auf den Neckarwiesen in ihren Bann.
Teich mit Seerosen vor einem großen Gebäude mit Glasdach
©Blende/Fotolia

Wilhelma

Mit über 1.000 Tierarten ist die Wilhelma der zweitartenreichste Zoo Deutschlands. In Stuttgart gelegen, lässt sich der Zoobesuch auch gleich mit einem Stadtbesuch verbinden. Das alte sowie das neue Menschenaffenhaus, die Elefantenanlage und das Aquarium sollte man sich vor dieser historischen Kulisse, jedoch keinesfalls entgehen lassen.

Schloss Ludwigsburg

Barocke Schlösser, eindrucksvolle Alleen und der alte Marktplatz verleihen der Stadt Ludwigsburg einen ganz speziellen Charme. Besonderer Blickfang ist das Residenzschloss Ludwigsburg. Besuchern bietet das Schloss neben einer eindrucksvollen Gestaltung ebenfalls ein Mode- sowie Keramikmuseum, als auch die Barockgalerie und das Schlosstheater, in dem jährlich viele Aufführungen stattfinden. Im Sommer ist vor allem das Blühende Barock ein beliebtes Ziel für viele Ludwigsburger. Als Blühendes Barock werden die Gärten um das Residenzschloss bezeichnet, die mit ihrer herrlichen Kulisse zum Spazierengehen einladen. Einmal im Jahr findet hier ein großes Feuerwerk mit Musik statt.