Sehenswürdigkeiten Saarland

Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten und Fotos aus Saarland. Wenn du auf der Suche nach interessanten Ausflugstipps für Saarland und Umgebung bist, kannst du dich hier inspirieren lassen.


Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Saarland

Die Saarschleife von oben

Saarschleife

Als Saarschleife wird eine bestimmte Kurve der Saar bei Mettlach bezeichnet, die als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Saarlands gilt. Zwischen Bergen, Wäldern und Felsen bahnt sich die Saar ihren allseits bekannten Umweg durch die Natur. Beliebtester Ort, um die Saarschleife zu überblicken, ist der Aussichtspunkt „Cloef“. Hier hat man aus 180 m Höhe die Möglichkeit, die gesamte Schleife von oben zu sehen und das Naturpanorama um die Saarschleife zu genießen. Die Saarschleife kann allerdings auch mit dem Boot durchfahren werden, sodass man sich die wunderschöne Natur vom Schiff aus anschauen kann.

Ludwigskirche

Die evangelische Kirche im Barockstil gilt als das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Saarbrücken und beeindruckt allein schon durch ihre imposante Erscheinung. Den Namen erhielt die Ludwigskirche jedoch nicht von einem Heiligen, sondern von dem Bauherren Fürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken, der das Vorhaben seines Vaters 1775 fertigstellte. Nachdem die Kirche im Zweiten Weltkrieg jedoch den Bombenangriffen der Alliierten zum Opfer fiel, stand nur noch eine Ruine an dem Platz. Erst 2009 konnte das beeindruckende Gebäude wieder in seinem alten Glanz erstrahlen. Umgeben vom Ludwigsplatz thront die Kirche sehr prominent und frei im Stadtkern Saarbrückens und zieht Jahr für Jahr Besucher in ihren Bann.

Völklinger Hütte

Im Jahr 1873 wurde das Eisenwerk Völklinger Hütte gegründet und gilt heute als ein wichtiger Teil der europäischen Industriekultur und wurde von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe ernannt. Heute werden auf dem Gelände Führungen angeboten, die dir von den Anfängen bis heute alles Wissenswerte zur Völklinger Hütte vermitteln. Neben Führungen gibt es regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen auf dem Gelände der Hütte. Die Natur erobert sich das Gelände der Hütte Stück für Stück zurück, wodurch ein einzigartiges Gesamtbild aus eindrucksvollen Stahlgebäuden und Pflanzen entsteht. So diente die eindrucksvolle Industrielandschaft sogar schon als Kulisse für verschiedene Filme.

Bostalsee

Das Saarland hat sich mit dem Stausee im Landkreis Sankt Wendel ein wahres Freizeitparadies geschaffen. Hier finden Anwohner ebenso wie Touristen zahllose Ideen zum Zeitvertreib. Neben einem kühlen Bad, kann hier auch gesegelt und geangelt werden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit zum Beachvolleyballspielen, Surfen, Tretbootfahren und im Winter sogar zum Schlittschuhlaufen. In dem 2013 neu eröffneten Freizeitpark mit dem Namen „Center Parcs – Park Bostalsee“ kann ebenso die Nacht am See verbracht werden, wie auf den umliegenden Campingplätzen.


Plane deinen Aufenthalt